Veröffentlicht in Katze, Seelen Schokolade, Tierschutz

Bitte helft mir, meine Familie wiederzufinden-Please help me find my family again! هل تستطيع ان تساعدني بان اجد عائلتي

 

Please scroll down for  English and Arabic version and Flyer  …

Wie ich wirklich heiße, weiß ich leider nicht. Jetzt nennt man mich „Dias“.

Irgendwann Anfang November 2015 bin ich mit meiner Familie von Mosul, Irak, vor den Truppen des IS geflohen und auf einem Schlauchboot an der Nordküste von Lesbos , in der Nähe von Skala Sykamenia  angekommen.

Alles war so fremd. Ich war nass und hatte schreckliche Angst, und mir war kalt. Deshalb bin ich schnell weggelaufen, sobald ich sicheren Boden unter den Pfoten hatte und versteckte mich.

Man hat mir erzählt, dass meine Familie mich  verzweifelt suchte und sich weigerte, ohne mich weiterzuziehen.  Aber bis  ich wieder zurück fand, waren sie bereits weg. Sie mussten ins Flüchtlingscamp und durften nicht länger auf mich warten.

Jetzt war ich zum ersten Mal im Leben ganz auf mich alleine gestellt und hungerte viele Tage, denn ich habe nie gelernt, wie man jagt. In Skala Sykamenia, einem kleinen Fischerdorf, fand ich schließlich freundliche Menschen, die mich fütterten. Sie gaben mir den Namen „Dias“.

Mein einst schimmernd weißes Fell war voller Sand und völlig verfilzt. Ich muss ziemlich armselig ausgesehen haben, denn als die anderen Katzen mich nicht fressen ließen, brachte man mir das Futter an einen extra Platz, damit ich auch eine Chance bekam, satt zu werden. Selbst dann war ich noch so aufgeregt und verängstigt, dass es eine Weile dauerte , bis ich wagte, etwas zu essen.

Reunite Dias 2

Ich hatte Glück im Unglück. Liebe Menschen kümmerten sich um mich, brachten mich zum Tierarzt und  als sie erfuhren, dass ich wohl die so intensiv gesuchte  Katze von dem Boot bin, beschlossen sie, mir zu helfen.

Erst einmal durfte ich im „Sun House“  auf Lesbos wieder zu Kräften kommen und meine Ausreise wurde vorbereitet. Dann suchten sie eine Pflegemutter für mich.

Jetzt bin ich bereits in einem sehr lieben Zuhause in Deutschland. Es geht mir gut und falls ich meine Familie nie mehr finden sollte , dann darf ich dort bleiben.

Dias erholt sich

Aber ich vermisse meine Lieblingsmenschen und weiß genau, dass sie mich auch schrecklich vermissen. Sie haben extra für meinen Platz im Boot bezahlt, haben so viel auf sich genommen, mich nicht zurückzulassen.  Sie müssen mich sehr geliebt haben und machen sich jetzt bestimmt Sorgen.

Ich wünschte, ich könnte sie wissen lassen, dass es mir gut geht, dass sich jemand liebevoll um mich kümmert und dass ich wieder zu ihnen reisen dürfte. Aber leider weiß niemand, wo sie sind. Irgendwo in Europa warten sie auf mich und wir suchen bereits auf Facebook und Twitter nach ihnen , bisher ohne Erfolg.

Bitte, bitte  helft mir, meine Familie wieder zu finden ! Erzählt meine Geschichte möglichst vielen Menschen und teilt sie da, wo Flüchtlinge lesen.

Ich habe eine eigene Seite auf Facebook bekommen, wo  ihr auch all die wunderbaren Menschen sehen könnt, die mir auf meiner Reise geholfen haben und mein neues Zuhause.  Hier geht es zu meiner Seite… und hier gibt es ebenfalls Info

Ihr könnt auf diesem Blog jederzeit eine Nachricht hinterlassen oder schreibt eine Mail an Frieden für Pfoten,  info@friedenfuerpfoten.org  , dort hat man bereits andere Katzen von Flüchtlingen wieder mit ihren Lieblingsmenschen vereint, vielleicht habe ich ja auch Glück. …

Frieden…nicht nur für Pfoten,

euer Dias

PS: Vielleicht möchtet ihr auch diesen Flyer nutzen …Flyer

Unfortunately I don’t know my real name. People call me Dias now.

Sometime in early November 2015 I fled with my family from the IS troops in Mosul, Iraq, and traveled by inflatable boat to the northern coast of Lesvos, where we arrived near Skala Sykamenia.

Everything was strange to me. I was wet, terribly afraid and cold. That is why I ran and ran until I had solid ground under my paws, and then I hid. People said my family were desperately looking for me, and refused to leave without me. But by the time I found my way back they had gone. They had to stay in a refugee camp and couldn’t wait for me any longer.

Now for the first time in my life I was on my own and I went hungry for many days because I didn’t know how to hunt. In Skala Sykamenia, a little fishing village, I finally found some kind people who fed me. They gave me the name Dias.Reunite Dias 1

My formerly shiny white fur was matted and full of sand. I must have looked pretty wretched because when the other cats wouldn’t let me eat the people gave me food in a separate place so I would have a chance to eat my fill. Even then I was so nervous and afraid that it took a while before I dared to eat anything.

But I was lucky. Kind people looked after me and took me to the vet, and when they found out that I was the cat from the boat that everyone was looking for they decided to help me. First I was allowed to recover at “Sun House” on Lesvos and people prepared for me to travel. Then they looked for a foster mother for me. Now I am in a lovely foster home in Germany. I am doing well and if I cannot find my family anymore I can stay here.

But I miss my favorite people and I am sure they miss me terribly too. They paid for a spot for me on the boat and went to so much trouble not to leave me behind. They must have loved me very much and are certainly worried about me now. I wish I could let them know that I am well, that kind people are taking care of me and that I can travel to reunite with them. But unfortunately nobody knows where they are now. Somewhere in Europe they are waiting for me and we have been looking for them via Facebook and Twitter, without success thus far.

Dias erholt sich

Please help me to find my family! Tell my story to as many people as possible and share it in places where refugees might read it. I have my own Facebook page where you can see all the wonderful people who helped me along the way and in my new home. You can go to my page here… and here there is more information You can leave a message on this blog anytime or write an email to Frieden für Pfoten, info@friedenfuerpfoten.org , where they have already reunited other cats with their dear guardians who had to flee their homes.

Maybe I will be lucky too. … Peace…not just for paws, Yours, Dias PS: Maybe you would also like to use this flyer …Flyer

صديقنا الصغير الذي أسميناه ثياس، وهو الاسم اليوناني للالهة زيوس. وهذا القط من سلالة تركش ڤان (turkish van) وعمره ثلاث سنوات أتى مع عائلة من الموصل في العراق على متن قارب مطاطي وهرب منهم بعد وصولهم إلى الشاطئ، بحثت عنه العائلة بمساعدة متطوعين لعدة ساعات ولكن لم يحالفهم الحظ في إيجاده. وكان أمراً في غاية الصعوبة بالنسبة لهم أن يذهبوا إلى المخيم دونه. وظهر ثانية بعد نحو أسبوع في مدينةقرية الصيادين التي تدعى سكالا سيكمانينيا، وكان شعره الابيض النقي ممتلئاً بالرمل ومتسخاً، ولم تكن القطط المحلية ودودة معه ولم تتقبل وجوده بينها وقامت بالاعتداء عليه كلما حاول إيجاد ما يأكله. لاحظ الناس المتعاطفون صراعه وبدؤوا يحاولون أخذه إلى أماكن آمنة ليتمكن من تناول الطعام بعيداً عن بقية القطط، وهكذا تمكن من تناول وجباته اليومية. تكلمت مع آش لين عنه ووجدنا أننا لو فقدنا قطاً من عائلتنا خلال رحلة لكنا أملنا بإيجاده في الطرف الآخر. فعائلته قامت باصطحابه كل هذه المسافة ويبدو أنهم اضطروا لدفع مبالغ إضافية ليتمكنوا من إحضاره معهم على القارب. إن قصة هذا القط تذكرني بعض الشيء بقصة القطة الصغيرة المسافرة توني، قطة مونيكا آن بيكر ودينيس إم بينيديتو، وهي تأكيد آخر على أن هناك هدف من وجود هذا القط في هذا الطريق. من السهل عند رؤيته معرفة أنه يبحث عن أحد ما، ولذلك كان إيجاد عائلته أمر ضروري لمساعدته، ولذلك قررنا محاولة لم شمله بعائلته، برغم أننا لا نعرف اسم أي أحد منهم وليس لدينا صور لهم ولكن على الأقل أخبرنا شهود عيان كيف وصل إلى هذه الجزيرة في بداية شهر نوفمبر / تشرين الثاني. لقد مضى عليه أكثر من شهر بقليل منذ وصل إلى هنا فلا بد أن تكون عائلته في مكان ما في الطريق من هنا إلى أوربا. وبفضل ادوارد سانت جورج تمكن الطبيب البيطري من فحص القط والاطمئنان على صحته وإعطائه اللقاح والرقاقة الالكترونية، وتلقي العلاج لما يعانيه من آلام في البطن أصيب بها على ما يبدو بسبب ما تعرض له من البقاء على الأرض الصخرية الباردة. وعندما يصبح القط قادراً صحياً على السفر ، سوف تتبناه عائلة في المانيا لمدة عام بينما تتمكن عائلته من البحث عنه في وسائل التواصل الاجتماعي أو الفيس بوك . كمايوجد متبني له في أثينا أيضاً إن اضطر الأمر لذلك خلال لشهر ديسمبر/ كانون الاول. وبعد ذلك سيذهب الى المانيا. وحاليا يقيم القط في المنزل العناية من اجل تغذيته والعناية به ليصبح قادراً على السفر إلى وجهته التالية . بطريقة ما، فإن رحلة هذا القط تمثل معاناة كل من يسعون للحصول على حياة أفضل. فنحن بحاجة بعضنا البعض، لو لم يلاحظ الناس معاناته وقاموا باحتضانه ومساعدته لكان الآن يصارع للحصول على الطعام ويصارع للبقاء على قيد الحياة، وبتقديم المأوى والطعام له، أصبح الآن قادراًعلى الجلوس قرب المدفأة والشفاء من كل ما مر به من معاناة، فهو ينام كثيراً وعندما يستيقظ يصبح كثير الكلام، لقد لفت هذا القط الانتباه ولم يمض دون أن يعرف بأمره أحد، ولن ينسى أو يهمل. وكما تقول كلمات ريكي يانسي: „حتى أصغر فرد، والأضعف والأقل اعتباراً يهمنا.“ يمكننا أن نحدث تغييراً بأن نتواجد في الوقت المناسب.

Autor:

Bloggerin, Autorin und Tierschutz Aktivistin Frieden für Pfoten e.V.

11 Kommentare zu „Bitte helft mir, meine Familie wiederzufinden-Please help me find my family again! هل تستطيع ان تساعدني بان اجد عائلتي

  1. Die Tochter meiner türkischen Freundin engagiert sich als Dolmetscherin im hiesigen Auffanglager, sie leitet den Aufruf weiter.
    Seine Menschen werden ihn sehr vermissen, hoffentlich habt ihr Erfolg!
    LG Christina

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

