Tierschutz

Lügen, Betrug und Abzocke mit Spenden im Tierschutz … ein kleiner Leitfaden

Wer fair und seriös im Tierschutz arbeitet hat eine Unzahl natürlicher Feinde … alle, die das nicht tun, denn diese Menschen beschädigen die Glaubwürdigkeit und alles, was andere in mühevoller Arbeit aufgebaut haben. Wir ehrlichen Tierschützer kämpfen beständig an verschiedenen Fronten: Wir versuchen mit allem was uns irgend zur Verfügung steht, das Elend und Leid der Tiere zu lindern während andere die  Gutwilligkeit der Spender ausnutzen, in die eigene Tasche arbeiten und  durch ihr unseriöses/kriminelles Verhalten den ehrlichen Helfern und Vereinen unglaublich schaden.

Das bereitet mir persönlich viel Kopfzerbrechen. Auch in den Medien wird überall vor dubiosen Spendensammlern und dem „Kalten Geschäft mit Tieren in Not“ gewarnt. Es hat zur Folge, dass viele Menschen verunsichert werden und gar nicht spenden. Wertvolle Hilfe, die dann auch uns an den Futterstellen fehlt. Unglaublich wertvolle Hilfe, die Leben retten könnte und Chancen schenken, die aber ausbleibt, weil sich viele durch reißerische Berichte und Blogs verunsichern lassen. Das ist ein super GAU für alle  Vereine, die ehrlich und mit unglaublichem Herzblut jeden Tag für ihre Tiere sorgen.  Mittlerweile wage ich zu behaupten, dass ich in der Szene hinreichend vernetzt bin, um beurteilen zu können, wer wie arbeitet, erkenne schwarze Schafe bereits auf zehn Meter Entfernung und würde gerne ein paar Tipps weitergeben, für alle, die gerne spenden würden aber verunsichert sind.

  • Um auf Nummer sicher zu gehen, spende nur an Privatpersonen, die dir persönlich bekannt sind oder für deren seriöses Arbeiten jemand garantiert, der vor Ort war und bezeugen kann, dass alle Mittel so eingesetzt werden, wie im Netz veröffentlicht.
  • Eine relativ sichere Nummer sind auch offizielle Vereine. Ob ein Verein eingetragen ist, kannst du daran erkennen, ob er ein e.V. im Namen trägt (z.B.  Frieden für Pfoten e.V.). Im Impressum jeder Seite im Netz findest du auch meist, ob Spendenquittungen ausgestellt werden können (können wir natürlich 🙂 ). Darf ein Verein Spendenquittungen ausstellen dann ist das ein weiteres Indiz für seriöses Arbeiten, denn alle eingetragenen Vereine werden regelmäßig geprüft und ein Jahresbericht/Kassenbericht muss dem Finanzamt vorgelegt werden und auch die Gemeinnützigkeit wird in regelmäßigen Abständen überprüft.
  • Schreibe persönlich ein paar Zeilen an die jeweilige Organisation/Person, der du spenden möchtest oder verfolge deren Arbeit über ihre Webseiten, Facebook oder Twitter.  Mach dir selbst ein Bild. Wer seriös ist und nichts zu verbergen hat, wird gerne Auskunft geben, auch Rückmeldung, was mit den Spenden passiert ist. Regelmäßige Berichte und Updates über die erfolgte Arbeit sollten eine Selbstverständlichkeit sein. (Bitte dabei beachten, dass es besonders in armen Ländern, wo die Spenden am dringlichsten benötigt werden, den Helfern dort nicht immer möglich ist, so oft im Netz zu sein, Bilder zu posten oder hochzuladen, wie sie das möchten. Manche verfügen auch nicht über das technische Equipment/Netzzugang.)
  • Am einfachsten ist es natürlich, wenn du vor Ort die Geld – und Sachspenden, Futter oder Zubehör abliefern kannst. (Manche unserer Community Mitglieder tun das und es ist immer ein Fest aber natürlich nicht jedem möglich ).
  • Wenn du diese Möglichkeit nicht hast aber trotzdem eines der armen Tierheime im Ausland  unterstützen möchtest, dann funktioniert das am einfachsten und sichersten über einen Verein, der von Deutschland aus unterstützt ( Frieden für Pfoten e.V. zum Beispiel, ist Partner von SCARS Griechenland) oder über eine offizielle Spendenplattform. Europas größte und eine sehr seriöse Futter-Spendenplattform ist der Tierschutz-Shop. Hier sind nur geprüfte Tierschutzvereine gelistet und du kannst jederzeit transparent nachvollziehen, dass deine Futter-Spende auch ankommt, wo sie hin soll.
  • Solltest du Zweifel haben, ob du die richtige Spendenplattform ausgewählt hast, dann kannst du in Bewertungsportalen oder bei Facebook mit wenigen Klicks Erfahrungen anderer Nutzer lesen. Die Bewertungen bei Facebook sollten  im Durchschnitt bei 4 von 5 Sternen liegen, nicht darunter.

Wir „ehrlichen“ Tierschützer sind alle sehr daran interessiert, dass die schwarzen Schafe keine Chance erhalten, weiter Schaden für die gute Sache zu verursachen. Wir alle werden von den negativen Medienberichten beschädigt. Es wird alles in einen Topf geworfen, auch viel Unsinn geschrieben und darunter leiden Helfer, die wahre Engel sind, genauso wie ausgezeichnete Konzepte an Hilfsportalen. Letztlich aber sind es die Tiere die darunter leiden und daher geben wir uns alle Mühe, aufzuklären, weiterhin durch transparente und faire Arbeitsweise zu überzeugen …. ehrenamtlich und mit viel Herzblut, wie die meisten meiner Kollegen.

Mein Verein Frieden für Pfoten e.V.  arbeitet seit langem mit dem Tierschutz-Shop eng zusammen. In diesem Jahr dürfen wir an einem großen Spendenmarathon teilnehmen und wir hoffen, diese tolle Aktion des Tierschutz-Shops wird wie im vergangenen Jahr ermöglichen, dass unsere über 100 schwer kranken Tiere auf den Pflegestellen, genau wie die über 600 Tiere an den Futterstellen in Athen satt werden. Es ist eine wunderbare Sache, denn das gespendete Futter wird direkt in Athen vor die Haustüre geliefert. Transport und Logistik von Futter- und Hilfsmitteln in die jeweiligen Länder sind teuer sehr aufwändig und längst nicht für jeden Verein zu bewältigen. ( Anmerkung: Die teuren Palettenpreise sind mein persönlicher Horror. Wir sitzen hier vor Ort oft auf kostbaren Hilfsmitteln und rechnen jeden Tag, wie wir es schaffen, sie dorthin zu bringen, wo sie dringlichst benötigt werden). In diesem Fall nimmt der Tierschutz-Shop uns dieses Problem komplett ab.

Der Spenden-Marathon des Tierschutz-Shops geht quer durch Europa und ermöglicht es Tierfreunden ganz einfach Tieren in 11 europäischen Ländern zu helfen. Es sind die Ärmsten der Armen, die auf diese Weise Hilfe erhalten. Über Länderwunschlisten kann man direkt für Tierheime aus einem Land Futter spenden. Ziel ist es, bis zum 22.12.2017 online insgesamt 30.000 Pakete mit Futter für Straßen- und Tierheimtiere zu packen. Wir haben ebenfalls eine Wunschliste dort. Bei dieser seriösen Spendenaktion von Tierschutzshop sorgt ein Live-Paketezähler für zusätzliche Transparenz. Sobald der Marathon gewonnen ist, wird das Ergebnis von einem offiziellen Notar beglaubigt.

Falls ihr Fragen habt, schreibt mich gern an.

Unsere Wunschliste für die hungernden Tiere in Athen

 

13 Gedanken zu „Lügen, Betrug und Abzocke mit Spenden im Tierschutz … ein kleiner Leitfaden“

  1. Jens W a l d i n g e r schadet dem Tierschutz …

    Andreas Alteweyer
    6. Oktober um 12:30 ·
    ETS hat seine
    Gemeinnützigkeit Rückwirkend ab 2016 und 2017 Verloren !!!! Aber bestimmt nicht wie behauptet wegen den Kritikern oder „Einer“ versäumten Frist. Klar seine Fans glauben das natürlich, wenn es wirklich so wäre ist er der erste der Klagen würde ist doch nicht sein Geld was er verballert.
    Mir Persönlich tun die Hunde leid die dem Verein „Ausgeliefert“ sind 😟 aber genau daran wird man sie messen.


    Vom Tierschmutzler zum Millionär hat 2 neue Fotos hinzugefügt.Seite gefällt mir
    5. Oktober um 10:40 ·
    Nach dem Kenntnisstand von heute treten wir von unserem Angebot einer Prüfung durch einen WP zurück. Wir sind nicht bereit die desolate Buchhaltung des Vereines auf unsere Kosten auf Vordermann zu bringen. Eine Gemeinnützigkeit können wir für 2018 nicht erkennen, oder warum besteht die Aufforderung des FA zur Auflösung des Vereines mit Schreiben von 04.08.2017?
    Jeder, der jetzt noch spendet, spendet ins Nichts! Er hat alle belogen seit Monaten denn den ganzen Schreiben sind etliche vorausgegangen und ganz schlimm ist, dass nun Herr Chaki den Kopf dafür herhalten muss. Es wiederholt sich gerade alles, genauso wie bei DsN.
    In dem Shelter wurde außer den Gabionezwinger und dem Freilauf nichts investiert! Bitte überlegt Euch 3x ob ihr weiterhin spendet.
    Alle Vorkommnisse der letzten Wochen ergeben nun einen Sinn.

    Gefällt 2 Personen

  2. Danke für diesen Kommentar. Wie ich bereits erwähnt habe, dieser Verein ist weder in der Arbeitsweise noch im Umgang für mich akzeptabel und es bestätigt meine These, dass früher oder später doch die Behörden einschreiten, wenn bei einem eingetragenen Verein der Spendenquittungen ausstellt, Mängel nachzuweisen sind.

    Gefällt mir

  3. Spenden kann ich aus finanziellen Gründen nicht und aus moralischen nicht zu Weihnachten. Aber ich kann das, was Du schreibst, kann ich nur unterschreiben. Vor dem Spenden Gehirn anschalten, ob es dem Bedürftigen (hier: die Tiere) auch zu Gute kommt. Ich war selbst ehrenamtlich tätig, aber das Elend zu sehen, dass habe ich irgendwann nicht mehr ertragen. Respekt, wer es macht!!! Für mich ist es nichts.

    Gefällt 2 Personen

  4. Hallo, finde euren Text bezüglich ehrlichen TS super. Meine Frage, wie steht ihr zu dem Verein, Einfach Tierschutz eV, Jens Waldinger??L. G. Aurelia

    Gefällt mir

  5. Liebe Aurelia, der Umgangston dort, einige Ungereimtheiten, die exorbitanten Werbekosten. … all das in der Summe lässt mich Abstand halten und ich möchte mit diesem Verein nichts zu tun haben. Das ist meine persönliche Meinung. Lieber Gruß. Bettina

    Gefällt mir

  6. Liebe Ursula, falls du meinen Verein Frieden für Pfoten damit meinst, unsere Schatzmeisterin macht kontinuierlich die Abwicklung aber manchmal dauert es. Grundsätzlich aber gibt es jederzeit die Option auch schneller eine zu erhalten falls dringend benötigt. Liebe Grüße ♡

    Gefällt mir

  7. Ich finde schon die Bezeichnung Tierschutz SHOP hört sich nach Unternehmen und Profit an. Was ja auch zutrifft. Es ist ein Unternehmen und man muß ja auch Geld verdienen. Die Frage ist, womit verdienen sie ihr Geld. Geht man auf die Wunschlisten, sieht man nur was gebraucht/angeboten wird und einen Preis. Man weiß nicht welches Produkt und für wen. Also irgendwie weiß man konkret gar nichts. Und ganz ehrlich gesgt, das ist mir zu wenig. Eigentlich kann man gar nicht nachvollziehen, was dafür gekauft wird und was als Profit verwendet wird. Man hat gar keine Kontrolle. Ich verstehe die Leute nicht – es ist doch ganz einfach. Wenn ich einen bestimmten Verein mit Futterspende unterstützen will, kann ich das Futter im Internet bestellen, die Rechnung an mich und der Versand an das Tierheim… Geht doch! Warum einen Zwischenhändler, der auch noch verdienen will und das Ganze verteuert…

    Gefällt mir

  8. Liebe Elke, der Tierschutz Shop ist ein Unternehmen, aber jeder der dort spendet, weiß sehr wohl, was er spendet, welche Menge und auch, wo diese Spende hinkommt. Jeder (geprüfte) Verein, der dort gelistet ist, hat sein Projekt in der Beschreibung auf der jeweiligen Futterwunschliste vorgestellt. Jeder Verein hat eine exakte Aufstellung der eingegangenen Spenden und die Abrechnung bei der Auslieferung. Wir sind 30 ehrenamtliche Helfer, alles versierte Tierschützer, die trotzdem selbst niemals die benötigten Mengen dorthin bringen würden, wo sie benötigt werden und wir hätten niemals die erforderliche Reichweite, um genügend Spender zu finden.
    All das was du ausführst, mag innerhalb von Deutschland funktionieren aber wie viele Spender glaubst du gibt es, die sich auf einer Englischen Seite durch die Bestellung kämpfen und dazu dann noch exorbitante Frachtkosten zusätzlich bezahlen pro Lieferung und Spende? (nur Zooplus liefert auf der englischen Seite nach Griechenland ). Es ist immer sehr leicht, kluge Ratschläge zu geben, aber die Realität sieht anders aus. Das Konzept des Tierschutz Shops ist nicht nur fair und transparent es ist auch das Beste, was einem Verein passieren kann, der im Ausland viele Tiere versorgen muss und auf Hilfe von Profis angewiesen ist. Ich weiss, wovon ich schreibe!!!!

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.