Seelenmarzipan

Was ich dir für die Zukunft wünsche… Für meine Tochter

Mein lieber Schatz,

du hast es also geschafft, Du hast alle Träume und Pläne für deine Ausbildung erfolgreich umgesetzt. Ich kann kaum in Worte fassen, wie stolz ich auf dich bin! Es war kein leichter Weg, den Du gewählt hast. Fremde Länder, fremde Sprachen, immer auf dem Sprung zwischen der Heimatbasis und der jeweiligen Universität.

Heute übergabst du mir ein Band. Es ist weiß, unbeschrieben und trägt das Wappen deiner Universität.

„Schreib mir deine Wünsche für meine Zukunft auf dieses Band. Ich werde es bei der Abschlussfeier in meine Mappe legen und anschließend gibt es eine Segnung aller Bänder der Studenten in einem Gottesdienst. Du kommst doch?“ hast du gesagt und ich hatte Tränen in den Augen, als ich dir geantwortet habe, dass ich diesen Moment um nichts in der Welt verpassen werde.

Nun sitze ich vor diesem Band und überlege, was ich dir mit auf den Weg geben möchte. Alles was es in Schulen und Universitäten zu lernen gab, hast du dir angeeignet. Jetzt ist es an dir, alles umzusetzen, deinen Weg zu finden und ihn ohne Zweifel und Zögern zu gehen und ich weiß, es wird ein spannender und schöner Weg werden.

Das Universum schickt uns zu jeder Zeit Hinweise, die richtigen Eingebungen, Gelegenheiten und Menschen. Du hast längst gelernt, deiner Intuition zu vertrauen, aufmerksam zu sein, wenn die richtigen Menschen, die richtigen Gelegenheiten, die richtigen Orte in deinem Leben erscheinen…sie alle bringen dich deinem Glück ein Stückchen näher, sei weiter offen und neugierig!

Stelle die richtigen Fragen! Bleibe neugierig auf das Leben, auf die Menschen und auf alles, was um dich herum passiert und warum es passiert. Du hast die Gabe, allein durch dein inneres Leuchten, etwas zum Positiven zu verändern, die Herzen der Menschen für dich zu erwärmen.  Ich wünsche dir, dass du dieses Leuchten niemals verlierst und es eines Tages weiterreichen wirst!

Investiere nicht in Besitz sondern in schöne Erfahrungen. Am Ende des Tages sind es schöne Erinnerungen, die dich zum Lächeln bringen und nicht eine Zahl am Konto oder ein Label.

Vergiss bitte nie, dass du der wichtigste Mensch in deinem Leben bist. Schenke dir ohne schlechtes Gewissen zu jeder Zeit die Liebe und Wertschätzung, die du verdienst. Hab Mut, JA zu sagen, wenn du JA sagen möchtest, und auch NEIN, wenn dieses NEIN wichtig für dich ist.

Vertrau dir! Vertraue weiter darauf, dass das Universum, das Leben, immer einen Weg findet, die Dinge zum Guten zu wenden, wenn man abwarten kann, wenn man unbeirrt seinen Weg geht und seinem Herzen folgt. Liebe, Verlust, Freude und Traurigkeit, Krankheit und Gesundheit sind Stationen auf diesem Weg. Wenn dieser Weg hart oder unerträglich lange erscheint, dann hilft es, einfach weiter zu gehen. Folge nicht den Wegweisern anderer, nicht denen der Familie oder der Gesellschaft sondern einzig dem Kompass in deinem Herzen.

Ein so liebevolles, neugieriges, kluges und kreatives Kind wie dich auf den Weg ins Erwachsenenleben begleiten zu dürfen, war das schönste Geschenk für mich. Dir Wurzeln geben, war einfach. Loslassen, dir Flügel schenken, schon schwerer für mich. Aber diese Flügel sind stark geworden, du hast sie längst erprobt und hart dafür gearbeitet. Sie tragen dich jetzt mühelos ganz allein zu jedem Ort, den du dir erträumst. Träume groß und weit  ❤

Alles Glück der Welt für dich und herzlichen Glückwunsch zum Universitätsabschluss ❤

In Liebe

Mama

 

 

faith

10 Gedanken zu „Was ich dir für die Zukunft wünsche… Für meine Tochter“

  1. Liebe Bettina – wunderbar was Du schreibst – genau es trifft mich mitten ins Herzen – denn genau diese Gedanken und Wünsche habe ich auch an meine Tochter weitergeben – wir können stolz sein auf uns solche wunderbaren Töchter zu haben – schön zu sehen dass sie so viele positiven Eigenschaften von uns übernommen haben – liebe Grüße Manuela Grundmann

    Gefällt 2 Personen

  2. Auch ich habe meinen Sohn lange begleitet, ihm alles mitgegeben was ich für wichtig hielt, so wie Du geschrieben hast, die Wurzeln gegeben aber auch die Flügel zum loslassen, zum selbständig sein. Ich freue mich total für Euch das ihr diesen Weg trotz Flügeln zusammen weitergeht. Leider war mir das nicht vergönnt, da er jetzt eine Freundin hat, die diesen Weg mit ihm lieber alleine weitergeht ohne meine/unsere Familie. Ich hätte ihm gerne auch zum Uniabschluss etwas gewünscht und gesehen wie es weiter geht und was daraus wird.

    Gefällt mir

  3. Unglaublich schön und aussagekräftig geschrieben…
    So ähnliche Worte habe ich meine Tochter auch mit auf dem Weg gegeben, als sie in Italien ihr Studium für italienisches Recht und Wirtschaft abgeschlossen hat.
    Nun ist sie wieder in Berlin, ist in einer Sprachschule tätig und leitet einen Tierschutzverein…so nebenbei .
    Danke für diese Erinnerung.

    Gefällt 1 Person

  4. Liebe Bettina,

    welch wunderbare Liebeserklärung an deine Tochter! ❤

    Auch ich habe eine wundervolle Tochter, die ich von Herzen liebe.
    Du hast mich einmal gefragt, wo du meine Gedichte lesen könntest – da es hier gerade zum Thema Mutterliebe / Tochter passt, möchte ich – mit deiner Erlaubnis – mein Gedicht einstellen, das ich meiner Tochter zum 18. Geburtstag geschrieben habe. Sie ist an dem Tag daheim ausgezogen in ihr „Erwachsenenleben“. 🙂 Dieser Tag ist heuer schon 20 Jahre her…… und meine Tochter nun selbst schon zweifache Mama – die Botschaft des Gedichtes gilt jedoch heute genauso wie damals….. ❤

    Herzliche Grüße und alle guten Wünsche für deine zauberhafte Tochter,
    Eleonora

    Liebe Tochter !

    18 Jahre bist Du heute –
    und nun willst Du von mir geh’n.
    Warst einst meine ganze Freude –
    jetzt sagst Du „Auf Wiederseh’n“.

    18 Jahre sind vergangen,
    seit Du warst ein kleines Kind –
    18 Jahre sind vergangen,
    sag’, wo ist die Zeit bloß hin?

    Gehst nun in Dein neues Leben
    nicht mehr an der Mutter Hand.
    Läufst, was Neues anzustreben,
    irgendwo in diesem Land.

    Doch, wo immer Du auch bist,
    welchen Weg Du auch beschreitest,
    sei Dir klar, dass jemand ist,
    der von Ferne Dich begleitet.

    Niemals geht ein Mutterherz
    irgendwann in Rente,
    hält zu Dir in Deinem Schmerz,
    bis er ist zu Ende.

    Doch genug von Gram und Pein –
    es ist ein Tag der Freude!
    Heute will ich fröhlich sein!
    Obwohl ich heimlich leide.

    Wenn ich meine Augen wende
    und zu meiner Tochter schau’,
    die vor 18 Jahr’n ein Kinde,
    heute ist sie eine Frau.

    Voller Mut und Tatendrang
    startest Du ins Leben,
    das ich vor so vielen Jahr’n
    damals Dir gegeben.

    Möge alles Dir gelingen,
    was Du heute Dir erträumst!
    Stets soll’n Dir die Engel singen –
    und Dich trösten, wenn Du weinst.

    Glück, Frohsinn und Gesundheit,
    Erfolg auf Deinen Wegen,
    im Alltag stets Zufriedenheit –
    und immer Gottes Segen!

    Dies wünscht Dir hier und heut’
    und für Dein ganzes Leben –
    bis in alles Ewigkeit,
    die, die es Dir einst gegeben.

    Gefällt mir

  5. Nicht immer entwickeln sich Kinder, wie Eltern dies gern hätten.
    Ein gutes Beispiel dafür bietet die Serie „Last man standing“. Die drei Töchter darin sind grundverschieden:
    eine Single-Mom, eine nicht grade sonderlich helles Modepüppchen und eine taffe, starke, selbstbewusste Teenagerin …
    Kinder lassen sich nicht ewig beeinflussen und sind nicht immer auf dem Weg, den man ihnen bieten will. Manchmal überraschen sie mit ihren Entscheidungen, viele sind ihren Großeltern ähnlicher als den leiblichen Eltern. Töchter, wenn sie sich von den Fesseln der Gesellschaft etwas lösen können, sind mehr als nur das brave, biedere Mädchen – sie entwickeln ihren eigenen Kopf – egal ob das der Mutter gefällt oder nicht.

    Traurig sind jene Eltern, die nicht loslassen können!

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.