Heute ist Black Friday! Der Tag der Shopping Queens und Schnäppchen Jäger.
„Schwarzer Freitag“ wird in den Vereinigten Staaten der Freitag nach Thanksgiving genannt. Er ist dort Start in ein traditionelles Familienwochenende und Beginn der Weihnachts-Einkauf-Saison. Die Händler setzen dann besondere Anreize mit Schnäppchen und auch in Deutschland hat sich dieser Black Friday mittlerweile etabliert.
Auch ich werde heute nach rosa XXL Stand Kühlschränken und Retro Musik Boxen Ausschau halten aber wollte in Bezug auf Weihnachten gerne an etwas erinnern:
Gerade die persönlichen und selbst gefertigten Weihnachtsgeschenke sind es oft, die uns besonders am Herzen liegen. Die selbst gebackenen Kekse, in einer schönen Dose. Der selbst geflochtene Kranz, ein selbst gemaltes Bild, eine selbst getöpferte Skulptur, eine selbst zusammen gestellte Foto Collage…ein selbst gestrickter Pullover…
Die größten Schätze in meiner Geschenke Sammlung wurden alle von jemandem liebevoll für mich erstellt, der dafür nicht shoppen war sondern seine Kreativität und Zeit eingebracht hat und Liebe…es sind Unikate und schöne Erinnerungen.
Black Friday, um den Hausrat zu ergänzen…jaaa, tolle Sache.
Aber Weihnachtsgeschenke, die oft nicht einmal mehr selbst verpackt werden sondern via Großhändler, mit Standard Karte versendet, ankommen, … die haben irgendwie das Thema verfehlt.
Wir alle beschweren uns über den Konsumwahn und den Siegeszug und die Macht der großen Konzerne und Ladenketten, die alles in einen Einheitsbrei verwandeln.
Zumindest an Weihnachten könnt ihr ihnen ein Schnippchen schlagen anstatt Schnäppchen zu jagen
