Tierschutz

Wisst ihr was eine Schliefenanlage ist?

Die Steigerung von widerlich ist Mensch!

Wisst ihr was eine Schliefenanlage ist?

In einer sogenannten Schliefenanlage findet die Ausbildung von Jagdhunden an lebenden Füchsen statt. Die Anlage soll einen Fuchsbau nachbilden und besteht aus einem künstlich angelegten Tunnelsystem.Dessen Zweck ist es, die Jagdhunde auf den Fuchs abzurichten, damit sie künftig auf sogenannten „Baujagden“ eingesetzt werden können.

Baujagd bedeutet, der Jagdhund dringt in den Bau des Fuchses ein.

Das ist eine beliebte Methode, um Füchse zu töten. In Deutschland sterben jedes Jahr fast eine halbe Million Füchse durch Jägerhand. Fuchsjagd ist beliebt, obwohl es keinen vernünftigen Grund für die Fuchsjagd gibt. Lebendfallen, Totschlagfallen bis hin zur Baujagd. Die Tiere dienen lediglich als Zielscheiben für ein grausames Hobby.

Auch Fuchskinder, also „Jungfüchse“ dürfen und sollen fast überall in Deutschland erschossen werden, lediglich in einigen wenigen Bundesländern haben sie eine gewisse Schonzeit.

In einigen Bundesländern ist auch die Jagd auf Füchse in ihrem natürlichen Bau verboten. Daher ist der Kunstbau ein gängiges Mittel, um Füchsen trotzdem vor ihrem Zuhause auflauern zu dürfen und sie zu töten.

So ein Kunstbau besteht aus Kunststoff oder Beton und wird dem Natürlichen täuschend echt nachgestaltet, damit Füchse ihn für einen freistehenden Bau halten, dort einziehen und ihre Jungen darin großziehen. Der Jäger muss nur noch „ernten“. Denn er hat seinen Jagdhund bestens auf die Jagd in dieser Lockfalle trainiert.

Da jede Mutter ihre Jungen mit ihrem Leben verteidigt, kommt es dabei zu unerbittlichen Kämpfen zwischen Fuchsmutter und Jagdhund. Es sind grausame Szenen, für Füchse wie für Jagdhunde.

Um die Jagdhunde für diesen Moment zu trainieren, werden wilde Füchse gefangen und müssen in der Schliefenanlage ein Leben in Gefangenschaft und Todesangst verbringen. Immer wieder werden die Jagdhunde in das Tunnelsystem gehetzt. Für das „Training“ wird der Fuchs in einen durch Gitter vom Hund getrennten Kessel gesetzt, um dort „aufgespürt“ zu werden.

Auch wenn der Fuchs laut Aussagen der Jäger angeblich nicht in direkten Kontakt mit dem Jagdhund kommt, muss er in beständiger Todesangst leben. Für ein Wildtier bedeutet das Eingesperrtsein und die ständige Gegenwart von Menschen und Hunden erheblichen Stress.

Schliefenanlagen sind legal und in Deutschland immer noch erlaubt. In anderen europäischen Ländern hat man sie wegen ihrer Grausamkeit längst verboten!

Füchse sind keine Bedrohung sondern ein wichtiger Teil unserer Natur.

Auch die viel zitierte Übertragung von Krankheiten ist bei Füchsen eine unbegründete Sorge. Deutschland gilt bereits seit 2008 frei von Tollwut und was den Fuchsbandwurm angeht, die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung mit dem Fuchsbandwurm ist geringer, als vom Blitz getroffen zu werden.

Als die Regierung in Luxemburg im April 2015 ein Verbot der Jagd auf Füchse durchgesetzt hatte, waren die Warnrufe der Jäger, denen man ihr liebstes Hobby nahm, laut und empört

Die von ihnen umrissenen Horrorszenarien einer Überpopulation der Füchse oder Ausbreitung von Krankheiten haben sich jedoch nicht bewahrheitet. Im Gegenteil, als Gesundheitspolizei sind Füchse ein wichtiges Glied im Kreislauf der Natur, und ein Verbot der Fuchsjagd in Deutschland ist längst überfällig.

Was können wir tun?

Erst einmal: weitersagen, welchen schrecklichen Praktiken seitens der Jäger Füchse in Deutschland auch heute noch ausgeliefert sind.

Sprecht die Landtagsabgeordneten eures Wahlkreises darauf an, die sich ja parteiübergreifend alle immer gerne mit ihrem Einsatz für den „Tierschutz“ und für „Tierwohl“ schmücken.

Gebt den Füchsen eure Stimme … damit das grausame und willkürliche Morden endlich aufhört!

2 Gedanken zu „Wisst ihr was eine Schliefenanlage ist?“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..