Uncategorized

Die Würde und das Pflichtbewusstsein machen eine Königin erst aus …

Sie war nie eine Fashion Queen. Mode war ihr gleichgültig, sie trug Uniform, Gummistiefel und Kopftuch, Hüte und Kleider, wie es die jeweilige Aufgabe erforderte und immer die gleiche Frisur. Sie fiel nie durch Skandale auf, die sie selbst verursachte sondern war stets darauf bedacht, die der anderen in Grenzen zu halten.

Ihre politischen Eingriffe und Statements waren stets subtil und auf Gesten beschränkt aber dabei nicht weniger eindrucksvoll. Sie ignorierte den Zeitgeist und lebte Tradition, Familie und Pflichtbewusstsein, durch alle Krisen, gegen jede Modeströmung und unter jeder Regierung. Sie war humorvoll, klug und diszipliniert wie keine Zweite.

Sie liebte Autos, denn ihre Ausbildung beinhaltete auch die Fertigkeiten einer Automechanikerin. Sie hatte sich ihr Amt nicht ausgesucht sondern es als Geburtsrecht und als Pflicht erhalten und ein Leben lang mit Hingabe ausgefüllt. Der Eid, den sie anlässlich ihrer Krönung am 2. Juni 1953 in der Westminster Abbey in London leistete, war ihr heilig.

Die Queen war in vieler Hinsicht aus der Zeit gefallen, eine Zeit in der solche Eigenschaften nicht mehr gefragt sind, in der Tradition und Vaterlandsliebe auf Misstrauen stoßen, Begriffe wie Disziplin, Beständigkeit und Moral fast schon zu Schimpfwörtern mutieren. Und trotzdem, vielleicht gerade deshalb wird sie nun überall in der Welt betrauert und vermisst.

Die Grande Dame der Monarchie, wie wir sie seit Jahrzehnten kannten und als selbstverständlich hinnahmen, ja für verzichtbar hielten, wie so vieles, ist nun tot. Damit endet erneut ein Elisabethanisches Zeitalter, eine Epoche, die unsere Nachfahren rückblickend vielleicht ebenfalls als „Goldenes Zeitalter“ bezeichnen werden.

Queen Elizabeth ist zusammen mit einem alten Europa gestorben, das gerade wie die Queen, dem neuen Zeitgeist Platz macht.

Ich trauere heute um beide.

Ein Gedanke zu „Die Würde und das Pflichtbewusstsein machen eine Königin erst aus …“

  1. Liebe Bettina Marie,
    kann dir nur noch beipflichten.
    Es geht gerade sehr viel zu Ende. Bleibt zu hoffen, es kommen wieder schöne Zeiten. Nach Regen folgt Sonnenschein, so ist der Kreislauf.

    Herzliche Grüße
    Claudia

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..