Tierschutz

Warum ich Team Adidas bin …

Team Adidas ⚽️🏆💕

Ob jemand auf Loyalität und Tradition pfeift, ob Werte, Zusammenhalt oder nationale Interessen beim DFB nur wertlose Phrasen und im Übrigen verzichtbar sind, das ist Ansichtssache. Die Entscheidung des DFB, Adidas nach über 70 Jahren gemeinsamer Geschichte gegen einen amerikanischen Ausstatter und Werbepartner auszutauschen, kann man ziemlich mies finden, muss man aber nicht.

Wenn jedoch beständig argumentiert wird, es wäre letztlich egal, ob nun Adidas oder Nike die Trikots der Nationalmannschaft liefern, da beide in Fernost fertigen lassen und Adidas längst keine deutsche Firma mehr ist, dann fällt es mir schwer, still zu bleiben. Offensichtlich war es auch einer anderen Leserin schwer gefallen, still zu bleiben und sie argumentierte, „Adidas würde Arbeitsplätze in Deutschland stellen.“ Daraufhin nannte jemand anderer sie „einfältig“. Dabei hatte sie absolut Recht. Es gibt ein paar kleine aber gravierende Unterschiede zwischen Nike und Adidas, die durchaus erwähnenswert sind.

Adidas bietet in Herzogenaurach seit vielen Jahren nicht nur ca 7500 gut dotierte und sichere Arbeitsplätze sondern vergibt jeden Tag zahlreiche Aufträge an Zulieferer, Dienstleister und Lieferanten, im ganzen Land, die ihrerseits wieder Arbeitsplätze schaffen. Das bedeutet Wohlstand und Sicherheit für eine ganze Region und weit darüber hinaus. Unter dem Strich haben alle etwas davon, bis hin zu den Caterern oder die ansässigen Bauunternehmen, die unter anderem auch die aufwendigen Trainings-Fussballplätze für den Adidas Campus errichteten. Adidas investiert beständig große Summen, damit sich unsere Mannschaften beim Training dort willkommen fühlen und beste Trainingsbedingungen erhalten …

Aber viel wichtiger: Adidas wird in Deutschland besteuert. Über die Jahrzehnte hat dieses Unternehmen nicht nur Gewinne gemacht und Fussballgeschichte mit dem DFB geschrieben sondern Unsummen an Steuern in Deutschland bezahlt, bis heute. Enorm viel Geld, das uns letztlich allen wieder zugute kommt. Nike hat nur eine sehr überschaubare Anzahl an Arbeitsplätzen in Deutschland und ein äußerst geschicktes Steuersparmodell, das seit Jahren in der Kritik steht.

Ich denke, es ist durchaus nicht einfältig, festzustellen:

Mag der DFB mit diesem Deal ein „gutes Geschäft“ gemacht haben … die Menschen, die in Deutschland arbeiten oder Sozialleistungen beziehen, die Fußballfans, die sichere Arbeitsplätze benötigen und alle ansässigen Unternehmen, die ihre Steuern hier im Land bezahlen, ganz sicher nicht.

#teamadidas⚽️🏆💕

#DFB

#adidas

#daswundervonbern

#herzogenaurach

Es gibt bereits eine Petition zu diesem Thema:

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..