Aufreger

Märchen statt Mathe – kein gutes Karma für unsere Regierung und für viele Wähler …

Ich schreibe auch Märchen, genau wie unser Wirtschaftsminister. Im Gegensatz zu ihm habe ich mich jedoch Jahrzehnte beruflich mit den Problemen bei der Gebäudesanierung und den wirtschaftlichen Vorgaben bezüglich der Sanierung und Beheizung von alten Häusern beschäftigt.

Da ich die Kosten dafür nicht sorglos und mit vollen Händen von staatlichen Geldern, also dem hart und selbst erarbeiten Geld ANDERER budgetieren musste, sondern wirtschaftliche Belange im Vordergrund standen – und Eigenleistung, weiss ich besser als viele andere, was nun auf uns alle zukommt. Das macht mich gleichermassen ratlos, wütend, fassungslos und traurig.

Ich habe mir auch genau angesehen, wie hoch die Hürden der vielgepriesenen „Förderung“ sind, wofür genau sie bezahlt werden sollen und ganz wichtig – wofür NICHT, wer überhaupt eine Chance hat sie zu erhalten, die meisten Eigenheimbesitzer fallen nicht darunter, denn wer so wenig verdient, dass er in die angepriesene Förderung fällt, der kann sich in der Regel gar keine eigene Immobilie leisten. Und bei der Gelegenheit hatte ich auch festgestellt, dass für mein Eigenheim sehr wahrscheinlich auch keine der Alternativen greifen wird- aus rein technischen Gründen und wegen der Wohnlage.

Bingo! Mit einem Gesetz, das die überwältigende Mehrheit der Bürger vehement ablehnt, was trotzdem gnadenlos mit den Stimmen von SPD, Grünen und FDP (!) durchgepeitscht wurde, so viel zum Thema „Demokratie“ – ist mein Eigentum dramatisch entwertet – man stiehlt mir zwischen 50.000- und 100.000 Euro, einfach so.

Man hätte es auch gleich vom Konto einziehen können, denn meine (hocheffiziente und moderne) Gasheizung wird irgendwann kaputt gehen und dann muss entweder ich oder meine Erben müssen die Zwangssanierungskosten aufbringen. Es bleibt Enteignung, nur zeitlich etwas nach hinten geschoben.

Anstatt irgendwann 10.000 Euro für eine neue Gasheizung, wird das zigfache dieses Betrages fällig, 50.000 – 100.000, je nachdem, zusätzlich zu den laufenden Instandhaltungsausgaben die bei jedem Haus beständig anstehen, den gestiegenen Grundsteuersätzen, den explodierenden Energiekosten, dem Zwang zum Verbrennerausstieg, den steigenden Sozialabgaben, der Inflation, …

Wer kann das noch leisten? Wie lange werden unsere privaten Ersparnisse und finanziellen Puffer mit den Forderungen mithalten können?

Was als Altersvorsorge, für die Pflege oder als Starthilfe für nächste Generationen aufgebaut wurde, was unsere Eltern und Großeltern durch harte Arbeit und Verzicht mit aufgebaut haben, ist nun vielleicht nicht mehr zu halten oder zumindest drastisch entwertet. Das wird vielen so ergehen, die noch keinen Plan haben, was sie da gerade „gut“ finden, die nur Nachrichten konsumieren, in denen die Vorzüge des neuen Gesetzes angepriesen werden, die jedoch nicht das Kleingedruckte dazu gelesen haben und die noch nicht in der Praxis erlebt haben, wie das in der Regel funktioniert, mit den angepriesenen Förderungen der neuen Energie- Gesetze, die vielleicht denken, sie wären als „Mieter“ nicht davon betroffen. Weit gefehlt!

Man muss in erster Linie sehr wohlhabend sein, um Förderung zu erhalten, oder sehr arm – die Mitte wird dabei grundsätzlich vergessen. Die Mitte der Bevölkerung nimmt nicht, sie gibt oder es wird ihr genommen. Sie finanziert die Fördermittel, die sie in den meisten Fällen gar nicht erhält.

„Aber das Klima“ … höre ich manche von euch jetzt sagen.

Nun, wenn mir für eine „Rettung“ große persönliche Einschnitte und Opfer abverlangt werden, würde ich gerne auch etwas damit bezwecken. Was bringt dieses neue Gesetz , ausser irrsinnig hohe volkswirtschaftliche Kosten, weitere Abwanderung von wichtigen Industriezweigen, noch weniger Wohnraum, drastisch höhere Mieten und die Enteignung oder hohe Verschuldung für Hausbesitzer? Es unterstützt in der Folge vor allem die Wirtschaft in China. Das dürfte niemand bestreiten. Wir stärken damit unter dem Strich Wirtschaftskräfte, die miserable Arbeitsbedingungen, mangelnde Umweltschutzvorgaben und erbärmliche „Menschenrechte“ vorweisen und nehmen im Gegenzug dafür den Menschen hierzulande ihre Lebensleistung. Wer DAS gutfindet, der hat für mich ein massives, kognitives Defizit.

China stößt etwa 11,5 Mrd. (!) CO2 pro Jahr aus. Mit dem Heizungsgesetz würde (bei „günstigen Rahmenbedingen“) so viel CO2 in sieben Jahren eingespart werden, wie China an einem einzigen Tag (!) emittiert.

Wer sich den letzten Satz noch einmal in Ruhe durchliest, wer auch nur ansatzweise ahnt, wie lächerlich wenig dieses Gesetz ,global gesehen, bewirkt – was es jedoch für die Bevölkerung hierzulande, für Mieter, Vermieter, für uns und unsere Kinder und Enkelkinder an finanziellem Supergau bedeutet – man könnte auch schlicht schreiben, Verarmung und Wohnungsnot … der versteht vielleicht, warum ich mich nicht zurückhalten kann und auch nicht mehr möchte, warum ich diesen Wahnsinn thematisiere, auch wenn ich mir nicht nur Freunde damit mache. Symbolisches Vorbild sein, ist eine gute Sache – aber um welchen Preis!

Wobei ich wirklich nicht verstehe, was daran nicht zu verstehen und zu kritisieren ist, wenn Meschen vorrechnen und ausführen, was uns nun bitter auf die Füße fallen wird Wirtschaftlich, sozial … und nicht zuletzt, politisch. Es gibt Parteien, die von solchen Wohlstandsvernichtungs-Gesetzen profitieren. Sie erhielten reichlich Wahlwerbung die letzten Tage.

Wenn ansonsten soziale und friedliche Tiere in eine Ecke gedrängt und existentiell bedroht werden, dann reagieren sie manchmal sehr aggressiv und entwickeln ungeahnte Kräfte. Sie beginnen, sich zu wehren. So aussichtslos es auch scheinen mag. Das kann ich gerade sehr gut nachempfinden.

#Heizungsgesetz

#planlos

#Enteignung

#wohlstandsvernichtung

#FDP

#SPD

#Grüne

#dieampelmussweg

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..